Alk-arm dunkel

Alkoholfreies/-armes

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: hkpdererste am 16.10.2017

Stammwürze: 9% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 43 EBC | Alkohol: 1.2 %

Brauwasser

Einmaischwasser / Zubrühwasser:

9 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

21 L

Schüttung

Münchner Malz Typ II:

2500 g (98%)

Carafa Spezial II:

50 g (2%)

Gesamt:

2.55 kg

Maischplan:
  • Einmaischen in 9 Liter Wasser (59 °C), ergibt 57 °C → 10 min rasten
  • Abmaischen bei 78 °C
  • Würzekochen: ?

    Würzekochzeit:

    60 min

    Tettnanger (Vorderwürze):

    20 g % α-Säure

    Magnum:

    5 g % α-Säure 60 min

    Tettnanger:

    20 g % α-Säure 15 min

    Tettnanger:

    20 g % α-Säure 5 min

    Gärung und Reifung:

    Hefe:

    WSL-17

    Gärtemperatur:

    16 °C

    Endvergärungsgrad:

    14%

    Karbonisierung:

    5 g/l

    Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

    Dunkle Version meines Alkoholarmen WSL-17 Bieres. Gemaischt mit Dekoktion um den Geschmack Richtung "Dunkles" zu fördern.
    Größe der Teilmaischen muss natürlich jeder nach seiner Anlage anpassen.
    Auf Zwischenrasten hab ich bei den Teilmaischen verzichtet, nur langsam kontinuierlich durchgeheizt.
    Carafa kurz vor Maischende dazugeben, weil sonst bei 9°Plato die Farbe zu hell wäre.

    Benutzerkommentare zu diesem Rezept

    Manderfreund 01.10.21, 21:24 Uhr
    Hatte endlich die Gelegenheit, an die WSL-17 zu kommen. Gleich dieses Rezept nachgebraut. Allerdings mit klassischen Rasten gefahren und 10G Plato erreicht. Schon bei der Abfüllung sehr lecker, 2-3 Wochen später harmonisiert auch die Milchsäure. Werde die WSL-17 öfter einsetzen
    BigMoz 12.01.19, 12:04 Uhr
    Hallo, ich bin mal so frei die Frage zu beantworten. Der extrem niedrige Endvergärungsgrad ist der Hefe WSL-17 geschuldet. Die ist nicht (mehr?) in der Lage, Maltose zu verstoffwechseln, den Hauptzucker in Würze. D.h. nach der Glucosefermentation ist Schluss, die Maltose bleibt im Bier und es entsteht nur wenig Alkohol. Du hast Recht, mit jeder anderen Hefe würde man auf 3-4% Alk kommen.
    rudis 02.04.18, 17:39 Uhr
    hi, hier muss aber ein Rechenfehler vorliegen, denn bei 9% Stammwürze sind mindestens 3-4% Alk drin!?